Info (de)

Dieses nicht-kommerzielle Blog versucht Texte von Menschen, die in Afghanistan jenseits der Sicherheitsperimeter unterwegs sind, in deutscher Sprache anzubieten. Ziel ist es einen Blickwinkel einzubringen, der derzeit in den Medien und der öffentlichen Diskussion weitgehend fehlt.

Hintergrund ist, dass Afghanistan kaum im deutschen Diskurs auftaucht. Die Medien berichten kaum von jenseits Kabuls und der Feldlager, die Bundeswehr entmutigt deutsche Soldaten vom Bloggen oder ganz allgemein vom Berichten. Es gibt zwar einige gute Bücher für die bereits Interessierten, aber das scheint kaum das richtige Mittel um Gelegenheits-Leser anzusprechen oder Interesse zu wecken. Es gibt meines Wissens zur Zeit keine deutschsprachigen Blogs von Menschen die derzeit in Afghanistan leben.*

Als ich versuchte mehr über Afghanistan zu erfahren bin ich letztlich bei den Blogs von den Leuten gelandet, die in Afghanistan jenseits der Sicherheitsperimeter unterwegs sind. Dieser Blog ist der Versuch, wenigstens einige dieser Artikel auch den Nicht-Englischsprechern in Deutschland zur Verfügung zu stellen.

Derzeit ist das ein Ein-Personen-Projekt, und selbst das Übersetzen kurzer Texte braucht für einen Hobby-Übersetzer seine Zeit. Also bitte nicht zu viel erwarten.

Das heißt nicht, dass die Suche nach interessanten Quellen beendet wäre. Ich würde mich freuen auf weitere Blogs aus Afghanistan hingewiesen zu werden. Generell werden Texte hier aber nur mit Erlaubnis des Blog-Besitzers/Autors veröffentlicht.

Hilfe beim Übersetzen oder dem Einholen solcher Zustimmungen ist herzlich willkommen.

Kontakt

—-

* Das ist nicht länger wahr: Afghanistan Today liefert empfehlenswerte Berichte aus Afghanistan, auf deutsch.

Advertisements
Be the first to start a conversation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: